Singen Bewegen Sprechen

Im Oktober 2010 startete das musikalische Bildungsangebot Singen Bewegen Sprechen für Kinder vom Kindergarten bis zur vierten Grundschulklasse in Baden-Württemberg.

Das Konzept wurde im Pilotprojekt des Landesverbandes der Musikschulen Baden-Württemberg mit 17 Musikschulen über zwei Jahre erprobt und ausführlich dokumentiert.

Kinder erleben beim Hören von Gesang, Sprache und Musik und erst recht beim eigenen Singen, Sprechen und Musizieren elementare Freude, die durch entsprechende Bewegung noch gesteigert wird. Diese Freude gilt es aufzugreifen und pädagogisch zu nutzen. Das Land Baden-Württemberg setzt dies mit dem neuen Förderprogramm "Singen-Bewegen-Sprechen" um.
Das Programm sieht vor, dass jede Woche eine musikpädagogische Fachkraft zusammen mit einer Erzieherin oder einem Erzieher Impulse in den Bereichen Singen, Bewegen und Sprechen setzt und damit die Entwicklung der Kinder ganzheitlich und individuell fördert. Hierdurch wird die gesamte Persönlichkeit des einzelnen Kindes gestärkt und der Übergang in die Schule günstig beeinflusst.

Die Musikschule Schwäbischer Wald/Limpurger Land ist mit mehreren Kooperationen an dem Projekt beteiligt.