Großes Kindermusical in Murrhardt

Alle zwei Jahre führen wir ein großes Kindermusical auf, in diesem Jahr war es die abenteuerliche und humorvolle Schatzsuche "Das geheime Leben der Piraten" nach Andreas Schmittberger.

Über 100 Kinder und Jugendliche waren bei diesem besonderen Konzert unter der Leitung von Judith-Maria Matti auf der Bühne, im Chor, als Hauptdarsteller oder im Orchester. Bereits seit dem Frühjahr hatte sich das Projektorchester auf das Musical vorbereitet, ebenso unsere beiden Kinderchöre sowie der Grundschulchor der Walterichschule Murrhardt, die unser Kooperationspartner war.

Alle Kulissen und Kostüme wurden von Kollegen der Musikschule, zwei Kunstlehrerinnen der Walterichschule und einigen Eltern in liebevoller Arbeit selbst gefertigt - eine großartige Leistung, die weit über den normalen Einsatzbereich einer Musikschule hinausgeht!

Die Hauptrollen des Musicals übernahmen Kinder aus den Chören und meisterten diese anspruchsvolle Aufgabe bravourös. Auch die Solopartien und die Premiere einiger kleiner Instrumentalisten in der großen Orchesterbesetzung gelangen.

Die Chöre und das Orchester trafen bei der dem Konzert vorausgehenden Musikschulfreizeit erstmals aufeinander und vereinigten sich zu einem homogenen Klangkörper. Bei der eigens entworfenen Instrumentierung des Musicals legten wir Wert darauf, dass alle Instrumente unserer Schule ihren besonderen Platz bekamen, deshalb gab es neben großem Tutti-Klang lyrische Stücke mit Gitarren und Blockflöten, kleine Arien mit Streicherklängen und Bläsersound bei lateinamerikanischen Tanzrhythmen.

Eine jubelnd applaudierende Zuhörerschar in der proppenvollen Murrhardter Festhalle zeigte allen kleinen und großen Mitwirkenden, welche Begeisterung ihre gemeinsame Leistung ausgelöst hat.